Gebote - Erklärung

«Ich habe Wohlgefallen an Barmherzigkeit und nicht am Opfer.»
(Evangelium nach Matthäus 9:13)
 
Die Gebote an die Kinder Israels 
und alle, die sich zum Volke Gottes gesellen

"So seid nun Gottes Nachfolger" (Brief an die Epheser 5:1)

"Ich habe wohl gesagt: «Ihr seid Götter"  (Psalmen 82:6)

 

 

  1. Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken und mit deiner ganzen Kraft.
    Geschrieben steht: Markus 12,30
    Die Deutung: https://youtu.be/S0EMgW_qBL0
  2. Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.
    Geschrieben steht: Markus 12,31
  3. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.
    Geschrieben steht: 2.Mose 20,3
  4. Jeder erschlage seinen Bruder, seinen Freund und seinen Nächsten.
    Geschrieben steht: 2.Mose 32,27
  5. Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht missbrauchen! Denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht.
    Geschrieben steht: 2.Mose 20,7
  6. Gedenke an den Sabbattag und heilige ihn! Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun; aber am siebten Tag ist der Sabbat des HERRN, deines Gottes; da sollst du kein Werk tun; weder du, noch dein Sohn, noch deine Tochter, noch dein Knecht, noch deine Magd, noch dein Vieh, noch dein Fremdling, der innerhalb deiner Tore lebt.
    Geschrieben steht: 2.Mose 20,8-10
  7. Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, damit du lange lebst in dem Land, das der HERR, dein Gott, dir gibt.
    Geschrieben steht: 2.Mose 20,12
  8. Du sollst nicht töten.
    Geschrieben steht: 2.Mose 20,13
  9. Du sollst nicht ehebrechen.
    Geschrieben steht: 2.Mose 20,14
  10. Du sollst nicht stehlen.
    Geschrieben steht: 2.Mose 20,15
  11. Du sollst kein falsches Zeugnis reden gegen deinen Nächsten.
    Geschrieben steht: 2.Mose 20,16
  12. Du sollst nicht begehren das Haus deines Nächsten! Du sollst nicht begehren die Frau deines Nächsten, noch seinen Knecht, noch seine Magd, noch sein Rind, noch seinen Esel, noch irgendetwas, das dein Nächster hat.
    Geschrieben steht: 2.Mose 20,17
  13. Du sollst das Recht nicht beugen.
    Geschrieben steht: 5.Mose 16,19
  14. Du sollst dir Quasten machen an die vier Zipfel deines Überwurfs, mit dem du dich bedecks, und eine Schnur von blauem Purpur an der Quaste des Zipfels befestigen. Und die Quaste soll euch dazu dienen, dass ihr bei ihrem Anblick an alle Gebote des HERRN denkt und sie befolgt, dass ihr nicht den Trieben eures Herzens nachgeht und euren Augen, denen ihr nachhurt; sondern dass ihr an alle meine Gebote gedenkt und sie tut und eurem Gott heilig seid.
    Geschrieben steht: 5.Mose 22,12; 4.Mose 15,38-40
  15. Ihr sollt den Rand eures Haupthaares nicht rundum abschneiden.
    Geschrieben steht: 3.Mose 19,27
  16. Sollst du den Rand deines Bartes nicht beschädigen.
    Geschrieben steht: 3.Mose 19,27
  17. Binde deinen Kopfbund um.
    Geschrieben steht: Hesekiel 24,17; 1.Peter 1,13; Daniel 3,21
  18. Lass deine Augen geradeaus schauen.
    Geschrieben steht: Sprüche 4,25
  19. Lass deine Blicke auf das gerichtet sein, was vor dir liegt.
    Geschrieben steht: Sprüche 4,25
  20. Verlass dich nicht auf deinen Verstand.
    Geschrieben steht: Sprüche 3,5
  21. Bemühe dich nicht, Reichtum zu erwerben; aus eigener Einsicht lass davon.
    Geschrieben steht: Sprüche 23,4
  22. Schau nicht umher auf den Wegen zur Stadt.
    Geschrieben steht: Jesus Sirach 9,7
  23. Übereile dich nicht mit deinem Mund.
    Geschrieben steht: Prediger 5,1
  24. Und diese Worte, die ich dir heute gebiete, sollst du auf dem Herzen tragen, und du sollst sie deinen Kindern einschärfen und davon reden, wenn du in deinem Haus sitzt oder auf dem Weg gehst, wenn du dich niederlegst und wenn du aufstehst; und du sollst sie zum Zeichen auf deine Hand binden, und sie sollen dir zum Erinnerungszeichen über den Augen sein; und du sollst sie auf die Pfosten deines Hauses und an deine Tore schreiben.
    Geschrieben steht: 5.Mose 6,6-9
  25. Gebt das Heilige nicht den Hunden.
    Geschrieben steht: Matthäus 7,6
  26. Erzittert und sündigt nicht.
    Geschrieben steht: Psalter 4,5
  27. Werdet nun Gottes Nachahmer.
    Geschrieben steht: Epheser 5,1
  28. Verkauft eure Habe.
    Geschrieben steht: Luke 12,33
  29. Behüte deine Zunge vor Bösem.
    Geschrieben steht: Psalter 34,14
  30. Tut wohl denen, die euch hassen.
    Geschrieben steht: Matthäus 5,44
  31. Liebet eure Feinde.
    Geschrieben steht: Matthäus 5,44; Lukas 6,27-35
  32. Richtet wieder auf die schlaff gewordenen Hände und die erlahmten Knie.
    Geschrieben steht: Jesaja 35,3; Hebräer 12,12
  33. Sei weise.
    Geschrieben steht: Sprüche 27,11; Sprüche 23,19
  34. Frohlockt mit Zittern.
    Geschrieben steht: Psalter 2,11
  35. Stelle dich krank.
    Geschrieben steht: 2.Samuel 13,5
  36. Weckt Tote auf.
    Geschrieben steht: Matthäus 10,8
  37. Denk nicht zu viel an ein Mädchen, damit du nicht seinetwegen der Strafe verfällst.
    Geschrieben steht: Jesus Sirach 9,5
  38. Rächt euch nicht selbst.
    Geschrieben steht: Römer 12,19
  39. Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit.
    Geschrieben steht: Sprüche 26,4
  40. Du sollst stark und mutig sein, sei unerschrocken und sei nicht verzagt.
    Geschrieben steht: Josua 1,9
  41. Eile dahin.
    Geschrieben steht: Hoheslied 8,14
  42. Am Morgen säe deinen Samen, und am Abend lass deine Hand nicht ruhen.
    Geschrieben steht: Prediger 11,6
  43. Iss Honig, mein Sohn.
    Geschrieben steht: Sprüche 24,13
  44. Betritt nur selten das Haus deines Nächsten.
    Geschrieben steht: Sprüche 25,17
  45. Du sollst das Böcklein nicht in der Milch seiner Mutter kochen.
    Geschrieben steht: 2.Mose 34,26; 2.Mose 23,19; 5.Mose 14,21
  46. Gib in die Schuld nicht für den Vorteil deine.
    Geschrieben steht: Ich habe geredet! Psalter 15,5
  47. Misshandelt niemand.
    Geschrieben steht: Lukas 3,14
  48. Erhebt keine falsche Anklage.
    Geschrieben steht: Lukas 3,14
  49. Weh Kindern Israel, wenn sie essen wenn es kommt die Stunde.
    Geschrieben steht: Ich habe geredet!
  50. Betet ohne Unterlass.
    Geschrieben steht: 1.Thessalonicher 5,17
  51. Wenn ihr betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden.
    Geschrieben steht: Matthäus 6,7
    Die Deutung: Betet ihr nun also: "Unser Vater, der du bist im Himmel! Geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auch auf Erden. Gib uns heute unser tägliches Brot. Und vergib uns unsere Schulden, wie auch wir vergeben unseren Schuldnern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern errette uns von dem Bösen. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit! Amen."
  52. Keiner traue seinem Bruder.
    Geschrieben steht: Jeremia 9,3
  53. Habt nicht lieb die Welt, noch was in der Welt ist.
    Geschrieben steht: 1.Johannes 2,15
  54. Bewahre deine Zunge vor Bösem und deine Lippen, dass sie nicht Trug reden.
    Geschrieben steht: 1.Petrus 3,10
  55. Nicht schwören sollt.
    Geschrieben steht: Matthäus 5,34
  56. Gebt starkes Getränk dem, der zugrunde geht, und Wein den betrübten Seelen.
    Geschrieben steht: Sprüche 31,6
  57. Wenn du fastest, so salbe dein Haupt und wasche dein Angesicht.
    Geschrieben steht: Matthäus 6,17
  58. Das Blut sollst du nicht essen, sondern auf die Erde gießen wie Wasser.
    Geschrieben steht: 5.Mose 12,16
  59. Spreche mit leiser Stimme, aber nicht immer.
    Geschrieben steht: Meine Lehre, 30
  60. Sei nicht hochmütig, sondern fürchte dich.
    Geschrieben steht: Römer 11,20
  61. Vergiss nicht: Räucherwerk ist mir ein Gräuel.
    Geschrieben steht: Jesaja 1,13
  62. Wenn ihr alles getan habt, was euch befohlen war, sprechen: Wir sind unnütze Knechte; wir haben getan, was wir zu tun schuldig waren.
    Geschrieben steht: Lukas 17,10
  63. Mehr als alles andere behüte dein Herz; denn von ihm geht das Leben aus.
    Geschrieben steht: Sprüche 4,23
  64. Bewahre meine Gebote, so wirst du leben, und bewahre meine Lehre wie deinen Augapfel.
    Geschrieben steht: Sprüche 7,2
  65. Schreite gemessenen Schritts und dämpfe deine Stimme.
    Geschrieben steht: Koran 31,19
  66. Züchtige deinen Sohn, so wird er dir Erquickung verschaffen und deiner Seele Wonne bereiten.
    Geschrieben steht: Sprüche 29,17
  67. Tue nichts zu seinen Worten hinzu, damit er dich nicht bestraft und du als Lügner dastehst.
    Geschrieben steht: Sprüche 30,6
  68. Tu deine Augen auf.
    Geschrieben steht: Sprüche 20,13
  69. Freut euch allezeit.
    Geschrieben steht: 1.Thessalonicher 5,16
  70. Kein schlechtes Wort soll aus eurem Mund kommen.
    Geschrieben steht: Epheser 4,29
  71. Vergeltet nicht Böses mit Bösem oder Schmähung mit Schmähung.
    Geschrieben steht: 1.Petrus 3,9
  72. Trinke deinen Wein mit fröhlichem Herzen, denn Gott hat dein Tun längst gebilligt.
    Geschrieben steht: Prediger 9,7
  73. Klopfet an, so wird euch aufgetan.
    Geschrieben steht: Matthäus 7,7; Lukas 11,9
  74. Du sollst bei keinem Mann liegen, wie man bei einer Frau liegt, denn das ist ein Gräuel.
    Geschrieben steht: 3.Mose 18,22
  75. Bist du töricht gewesen und stolz, oder hast du böse Pläne gemacht, so lege die Hand auf den Mund.
    Geschrieben steht: Sprüche 30,32
  76. Bringt nicht mehr vergebliches Speisopfer.
    Geschrieben steht: Jesaja 1,13
  77. Tue deinen Mund auf für den Stummen, für das Recht all derer, die dem Untergang geweiht sind.
    Geschrieben steht: Sprüche 31,8
  78. Lernt Gutes tun, trachtet nach dem Recht, helft dem Bedrückten, schafft der Waise Recht, führt den Rechtsstreit für die Witwe.
    Geschrieben steht: Jesaja 1,17
  79. Wo ihr aber in ein Haus hineingeht, da sprecht zuerst: Friede diesem Haus!
    Geschrieben steht: Lukas 10,5
  80. Du sollst deinem Bruder keinen Zins auferlegen, weder Zins für Geld noch Zins für Speise, noch Zins für irgendetwas, das verzinst werden kann. Dem Fremden darfst du Zins auferlegen, deinem Bruder aber sollst du keinen Zins auferlegen.
    Geschrieben steht: 5.Mose 23,20-21
  81. Seid nicht wie das Ross und das Maultier, die keinen Verstand haben; mit Zaum und Gebiss, ihrem Geschirr, muss man sie bändigen, weil sie sonst nicht zu dir nahen.
    Geschrieben steht: Psalter 32,9
  82. Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht bringt, den nehmt nicht auf ins Haus und grüßt ihn nicht.
    Geschrieben steht: 2.Johannes 1,10
  83. Iß Reines und Unreines.
    Geschrieben steht: Ich habe geredet!
  84. Ihr sollt am Fleisch eurer Vorhaut beschnitten werden. Das soll ein Zeichen des Bundes sein zwischen Mir und euch.
    Geschrieben steht: 1.Mose 17,11
  85. Freue dich nicht über den Fall deines Feindes, und wenn er strauchelt, so frohlocke dein Herz nicht.
    Geschrieben steht: Sprüche 24,17
  86. Wer im Wort unterrichtet wird, der gebe dem, der ihn unterrichtet, Anteil an allen Gütern.
    Geschrieben steht: Galater 6,6
  87. Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was in den Wassern, unter der Erde ist. Bete sie nicht an und diene ihnen nicht.
    Geschrieben steht: 2.Mose 20,4-5
  88. Sprich keinem Toren gut zu.
    Geschrieben steht: Sprüche 23,9
  89. Willst du einen Freund gewinnen, gewinne ihn durch Erprobung, schenk ihm nicht zu schnell dein Vertrauen.
    Geschrieben steht: Jesus Sirach 6,7
  90. Öffne dein Herz nicht jedem Menschen / und wirf das Glück nicht von dir.
    Geschrieben steht: Jesus Sirach 8,19
  91. Mache dich kahl und schere dein Haar wegen der Kinder deiner Wonne! Mache deine Glatze so breit wie diejenige eines Geiers.
    Geschrieben steht: Micha 1,16
  92. Darum wollen wir die Anfangsgründe des Wortes von Christus lassen und zur vollen Reife übergehen, wobei wir nicht nochmals den Grund legen mit der Buße von toten Werken und dem Glauben an Gott.
    Geschrieben steht: Hebräer 6,1
  93. Die törichten Streitfragen aber und Geschlechtsregister, sowie Zwistigkeiten und Auseinandersetzungen über das Gesetz meide; denn sie sind unnütz und nichtig.
    Geschrieben steht: Titus 3,9
  94. Einen sektiererischen Menschen weise nach ein- und zweimaliger Zurechtweisung ab.
    Geschrieben steht: Titus 3,10
  95. Grüße diejenigen, die uns lieben im Glauben.
    Geschrieben steht: Titus 3,15
  96. Dass sie sich den Regierenden und Obrigkeiten unterordnen und gehorsam sind.
    Geschrieben steht: Titus 3,1
  97. Dass sie niemand verlästern, nicht streitsüchtig sind, sondern gütig, indem sie allen Menschen gegenüber alle Sanftmut erweisen.
    Geschrieben steht: Titus 3,2
  98. HERR, wer darf weilen in deinem Zelt? Wer darf wohnen auf deinem heiligen Berg? Wer in Unschuld wandelt und Gerechtigkeit übt und die Wahrheit redet von Herzen; wer keine Verleumdungen herumträgt auf seiner Zunge, wer seinem Nächsten nichts Böses tut und seinen Nachbarn nicht schmäht; wer den Verworfenen als verächtlich ansieht, aber die ehrt, die den HERRN fürchten; wer, wenn er etwas zu seinem Schaden geschworen hat, es dennoch hält; wer sein Geld nicht um Wucherzinsen gibt und keine Bestechung annimmt gegen den Unschuldigen; wer dies tut, wird ewiglich nicht wanken.
    Geschrieben steht: Psalter 15
  99. Erwirb dir eine hurerische Frau.
    Geschrieben steht: Hosea 1,2
  100. Verbirg sie allesamt in den Staub, schließe ihre Angesichter in Verborgenheit ein.
    Geschrieben steht: Hiob 40,8
  101. Sage nicht vor dem Boten, "Es war ein Versehen!"
    Geschrieben steht: Prediger 5,5
  102. Bittet für den Frieden Jerusalems.
    Geschrieben steht: Psalter 122,6
  103. Alle Zehnten des Landes, sowohl von der Saat des Landes als auch von den Früchten der Bäume, gehören dem HERRN; sie sind dem HERRN heilig. Will aber jemand etwas von seinem Zehnten auslösen, der soll den fünften Teil darüber geben. Und was den ganzen Zehnten von Rindern und Schafen betrifft – von allem, was unter dem Hirtenstab hindurchgeht, soll jeweils das zehnte Tier dem HERRN heilig sein. Man soll nicht untersuchen, ob es gut oder schlecht ist, man soll es auch nicht vertauschen; wenn es aber jemand irgendwie vertauscht, so soll es samt dem Vertauschten heilig sein und darf nicht ausgelöst werden.
    Geschrieben steht: 3.Mose 27,30-33
  104. Macht gerade Bahnen für eure Füße«, damit das Lahme nicht vom Weg abkommt, sondern vielmehr geheilt wird.
    Geschrieben steht: Hebräer 12,13
  105. Sei jeder Mensch schnell zum Hören, langsam zum Reden, langsam zum Zorn.
    Geschrieben steht: Jakobus 1,19
  106. Richtet nicht nach dem Augenschein, sondern fällt ein gerechtes Urteil.
    Geschrieben steht: Johannes 7,24
  107. Richtet nicht, so werdet ihr nicht gerichtet; verurteilt nicht, so werdet ihr nicht verurteilt; sprecht los, so werdet ihr losgesprochen warden.
    Geschrieben steht: Lukas 6,37
  108. Richtet nichts vor der Zeit, bis der Herr kommt.
    Geschrieben steht: 1.Korinther 4,5
  109. Seid in allem dankbar.
    Geschrieben steht: 1.Thessalonicher 5,5
  110. Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das macht den ganzen Menschen aus.
    Geschrieben steht: Prediger 12,13
  111. Seid zufrieden mit eurem Sold.
    Geschrieben steht: Lukas 3,14
  112. Begehr von Gott kein Herrscheramt und vom König keinen Ehrenplatz.
    Geschrieben steht: Jesus Sirach 7,4
  113. Ist nicht das ein Fasten, an dem ich Gefallen habe: dass ihr ungerechte Fesseln losmacht, dass ihr die Knoten des Joches löst, dass ihr die Unterdrückten freilasst und jegliches Joch zerbrecht? Besteht es nicht darin, dass du dem Hungrigen dein Brot brichst und arme Verfolgte in dein Haus führst, dass, wenn du einen Entblößten siehst, du ihn bekleidest und dich deinem eigenen Fleisch nicht entziehst?
    Geschrieben steht: Jesaja 58,6-7
  114. Halte dich nicht für gerecht vor Gott, nicht für klug vor dem König.
    Geschrieben steht: Jesus Sirach 7,5
  115. Pläne kommen durch Beratung zustande, und mit weiser Überlegung führe Krieg.
    Geschrieben steht: Sprüche 20,18
  116. Mach dich beliebt in der Gemeinde, beuge das Haupt vor dem, der sie führt.
    Geschrieben steht: Jesus Sirach 4,7
  117. Wohl dem, der nicht wandelt nach dem Rat der Gottlosen, noch tritt auf den Weg der Sünder, noch sitzt, wo die Spötter sitzen, sondern seine Lust hat am Gesetz des HERRN und über sein Gesetz nachsinnt Tag und Nacht.
    Geschrieben steht: Psalter 1,1-2
  118. Lasst uns anständig wandeln wie am Tag, nicht in Schlemmereien und Trinkgelagen, nicht in Unzucht und Ausschweifungen, nicht in Streit und Neid.
    Geschrieben steht: Römer 13,13
  119. Eine Frau soll keine Männersachen auf sich haben, und ein Mann soll keine Frauenkleider anziehen; denn jeder, der dies tut, ist dem HERRN, deinem Gott, ein Gräuel.
    Geschrieben steht: 5.Mose 22,5
  120. Ihr seid Kinder des HERRN, eures Gottes. Darum sollt ihr euch keine Einschnitte machen, noch euch über euren Augen kahlscheren wegen eines Toten. Ihr sollt keine Einschnitte an eurem Leib machen für eine [abgeschiedene] Seele, und ihr sollt euch keine Zeichen einätzen.
    Geschrieben steht: 5.Mose 14,1; 3.Mose 19,28
  121. Ihr sollt weder Wahrsagerei noch Zauberei treiben.
    Geschrieben steht: 3.Mose 19,26
  122. Rühme dich nicht des morgigen Tages, denn du weißt nicht, was ein einziger Tag bringen kann.
    Geschrieben steht: Spruche 27,1
  123. Du sollst kein falsches Gerücht verbreiten! Leihe keinem Gottlosen deine Hand, sodass du durch dein Zeugnis einen Frevel unterstützt.
    Geschrieben steht: 2.Mose 23,1
  124. Wenn aber dein Bruder an dir gesündigt hat, so geh hin und weise ihn zurecht unter vier Augen. Hört er auf dich, so hast du deinen Bruder gewonnen. Hört er aber nicht, so nimm noch einen oder zwei mit dir, damit jede Sache auf der Aussage von zwei oder drei Zeugen beruht. Hört er aber auf diese nicht, so sage es der Gemeinde. Hört er aber auch auf die Gemeinde nicht, so sei er für dich wie ein Heide und ein Zöllner.
    Geschrieben steht: Matthaus 18,15-17
  125. Bei all deinem Tun achte auf dich selbst; denn wer dies tut, beachtet das Gebot.
    Geschrieben steht: Jesus Sirach 32,23
  126. Seid still vor dem HERRN HERRN
    Geschrieben steht: Zefanja 1:7
  127. Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch!
    Geschrieben steht: Matthäus 7:12
  128. Lass nicht den Frauen deine Kraft
    Geschrieben steht: Proverbia 31:3
  129. Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen
    Geschrieben steht: Matthäus 4:7
  130. Menge dich nicht unter die Aufrührer
    Geschrieben steht: Proverbia 24:21
  131. Tötet euch nicht selber
    Geschrieben steht: Koran 4:29
  132. Ihr sollt eure Kinder nicht töten aus Armut, Wir sorgen ja für euch und für sie
    Geschrieben steht: Koran 6:151
  133. Sorget nichts!
    Geschrieben steht: Philipper 4:6
  134. Schmähet nicht die, welche sie statt Allah anrufen, sonst würden sie aus Groll Allah schmähen ohne Wissen
    Geschrieben steht: Koran 6:108
  135. Nähert euch nicht dem Gebet, wenn ihr betrunken seid, bis ihr versteht, was ihr sagt
    Geschrieben steht: Koran 4:43
  136. Und kommt dem Besitz der Waise nicht nahe, es sei denn zum Besten, bis sie ihre Volljährigkeit erreicht hat
    Geschrieben steht: Koran 6:152
  137. Und nahet nicht dem Gut der Waise, es sei denn zum Besten, bis sie ihre Reife erreicht hat. Und haltet die Verpflichtung, denn über die Verpflichtung muß Rechenschaft abgelegt warden
    Geschrieben steht: Koran 17:34
  138. Nicht widerstreben sollt dem Übel
    Geschrieben steht: Matthäus 5:39
  139. Ihr Männer, liebet eure Weiber und seid nicht bitter gegen sie
    Geschrieben steht: Kolosser 3:19
  140. Niemand glaube seinem Nächsten, niemand verlasse sich auf einen Freund; bewahre die Tür deines Mundes vor der, die in deinen Armen schläft
    Geschrieben steht: Micha 7:5
  141. Ehret den König!
    Geschrieben steht: 1 Petrusbrief 2:17
  142. Man darf nicht schelten
    Geschrieben steht: Hosea 4:4
  143. Man darf nicht jemand strafen
    Geschrieben steht: Hosea 4:4
  144. Wir sind Narren um Christi willen
    Geschrieben steht: 1 Korinther 4:10
  145. Spottet die Frevler
    Geschrieben steht: Ich habe es gesagt. Koran 2:15; Epheser 5:1
  146. Mein Sohn, fürchte den HERRN und den König
    Geschrieben steht: Proverbia 24:21
  147. Jage aber nach der Gerechtigkeit, der Frömmigkeit, dem Glauben, der Liebe, der Geduld, der Sanftmut!
    Geschrieben steht: Timotheus 6:11
  148. Wählt das Leben
    Geschrieben steht: Deuteronomium 30:19
  149. Wenn ihr voneinander ein Darlehen nehmt auf eine bestimmte Frist, dann schreibt es nieder
    Geschrieben steht: Koran 2:282
  150. Alles, was auf dem Fleischmarkt verkauft wird, das esst, und prüft es nicht um des Gewissens willen
    Geschrieben steht: Korinther 10:25
  151. Spendet für Allahs Sache, und stürzt euch nicht mit eigner Hand ins Verderben, und tut Gutes; wahrlich, Allah liebt die Gutes Tuenden
    Geschrieben steht: Koran 2:195
  152. Machet eure Almosen nicht eitel durch Vorhaltung und Anspruch, dem gleich, der von seinem Reichtum spendet, um von den Leuten gesehen zu werden, und er glaubt nicht an Allah und an den Jüngsten Tag
    Geschrieben steht: Koran 2:264
  153. Verehrt Allah und setzet Ihm nichts zur Seite, und (erweiset) Güte den Eltern, den Verwandten, den Waisen und den Bedürftigen, dem Nachbarn, der ein Anverwandter, und dem Nachbarn, der ein Fremder ist, dem Gefährten an eurer Seite und dem Wanderer und denen die eure Rechte besitzt
    Geschrieben steht: Koran 4:36
  154. Gehorchet Allah und gehorchet dem Gesandten und vereitelt nicht eure Werke!
    Geschrieben steht: Koran 47:33
  155. Verleumdet einander nicht und gebet einander nicht Schimpfnamen
    Geschrieben steht: Koran 49:11
  156. Sei nicht bei denen, die ihre Hand verhaften und für Schuld Bürge werden
    Geschrieben steht: Sprichwörter 22:26
  157. Verrücke nicht die vorigen Grenzen, die deine Väter gemacht haben
    Geschrieben steht: Sprichwörter 22:28
  158. Wie man einen Knaben gewöhnt, so läßt er nicht davon, wenn er alt wird
    Geschrieben steht: Sprichwörter 22:6
  159. Ein gütiges Auge wird gesegnet; denn er gibt von seinem Brot den Armen
    Geschrieben steht: Sprichwörter 22:9
  160. Treibe den Spötter aus, so geht der Zank weg, so hört auf Hader und Schmähung
    Geschrieben steht: Sprichwörter 22:10
  161. Wenn dich die bösen Buben locken, so folge nicht
    Geschrieben steht: Sprichwörter 1:10
  162. Kehret euch zu meiner Strafe. Siehe, ich will euch heraussagen meinen Geist und euch meine Worte kundtun
    Geschrieben steht: Sprichwörter 1:23
  163. Wandelst auf gutem Wege und bleibst auf der rechten Bahn
    Geschrieben steht: Sprichwörter 2:20
  164. Vergiß meines Gesetzes nicht, und dein Herz behalte meine Gebote
    Geschrieben steht: Sprichwörter 3:1
  165. Gnade und Treue werden dich nicht lassen. Hänge sie an deinen Hals und schreibe sie auf die Tafel deines Herzens
    Geschrieben steht: Sprichwörter 3:3
  166. Verlaß dich auf den HERRN von ganzem Herzen und verlaß dich nicht auf deinen Verstand
    Geschrieben steht: Sprichwörter 3:5
  167. Sondern gedenke an ihn in allen deinen Wegen, so wird er dich recht führen
    Geschrieben steht: Sprichwörter 3:6
  168. Dünke dich nicht, weise zu sein, sondern fürchte den HERRN und weiche vom Bösen
    Geschrieben steht: Sprichwörter 3:7
  169. Ehre den HERRN von deinem Gut und von den Erstlingen all deines Einkommens
    Geschrieben steht: Sprichwörter 3:9
  170. Verwirf die Zucht des HERRN nicht und sei nicht ungeduldig über seine Strafe
    Geschrieben steht: Sprichwörter 3:11
  171. Glückselig und klug werden
    Geschrieben steht: Sprichwörter 3:21
  172. Weigere dich nicht, dem Dürftigen Gutes zu tun, so deine Hand von Gott hat, solches zu tun
    Geschrieben steht: Sprichwörter 3:27
  173. Sprich nicht zu deinem Nächsten: «Geh hin und komm wieder; morgen will ich dir geben», so du es wohl hast
    Geschrieben steht: Sprichwörter 3:28
  174. Trachte nicht Böses wider deinen Nächsten, der auf Treue bei dir wohnt
    Geschrieben steht: Sprichwörter 3:29
  175. Hadere nicht mit jemand ohne Ursache, so er dir kein Leid getan hat
    Geschrieben steht: Sprichwörter 3:30
  176. Eifere nicht einem Frevler nach und erwähle seiner Wege keinen
    Geschrieben steht: Sprichwörter 3:31
  177. Er wird der Spötter spotten; aber den Elenden wird er Gnade geben, - seid Gottes Nachfolger
    Geschrieben steht: Sprichwörter 3:34; Epheser 5:1
  178. Höret, meine Kinder, die Zucht eures Vaters; merket auf, daß ihr lernt und klug werdet!
    Geschrieben steht: Sprichwörter 4:1
  179. Verlaßt mein Gesetz nicht
    Geschrieben steht: Sprichwörter 4:2
  180. "Nimm an Weisheit, nimm an Verstand; vergiß nicht und weiche nicht von der Rede meines Mundes. Verlaß sie nicht, so wird sie dich bewahren; liebe sie, so wird sie dich behüten. Denn der Weisheit Anfang ist, wenn man sie gerne hört und die Klugheit lieber hat als alle Güter. Achte sie hoch, so wird sie dich erhöhen, und wird dich zu Ehren bringen, wo du sie herzest. Sie wird dein Haupt schön schmücken und wird dich zieren mit einer prächtigen Krone"
    Geschrieben steht: Sprichwörter 4:5-9
  181. Fasse die Zucht, laß nicht davon; bewahre sie, denn sie ist dein Leben
    Geschrieben steht: Sprichwörter 4:13
  182. Komm nicht auf der Gottlosen Pfad und tritt nicht auf den Weg der Bösen
    Geschrieben steht: Sprichwörter 4:14
  183. Tue von dir den verkehrten Mund und laß das Lästermaul ferne von dir sein
    Geschrieben steht: Sprichwörter 4:24
  184. Laß deinen Fuß gleich vor sich gehen, so gehst du gewiß
    Geschrieben steht: Sprichwörter 4:26
  185. Wanke weder zur Rechten noch zur Linken; wende deinen Fuß vom Bösen
    Geschrieben steht: Sprichwörter 4:27
  186. Seid auch ihr heilig in allem eurem Wandel
    Geschrieben steht: 1 Petrusbrief 1:15
  187. Ihr Knechte, seid gehorsam euren leiblichen Herren mit Furcht und Zittern, in Einfalt eures Herzens, als Christo
    Geschrieben steht: Epheser 6:5
  188. Ihr Kinder, seid gehorsam euren Eltern in dem HERRN, denn das ist billig
    Geschrieben steht: Epheser 6:1
  189. Mich zu fürchten, und zu halten alle meine Gebote ihr Leben lang, auf daß es ihnen wohl ginge und ihren Kindern ewiglich!
    Geschrieben steht: Deuteronomium 5:29
  190. Darum sollt ihr auch die Fremdlinge lieben; denn ihr seid auch Fremdlinge gewesen in Ägyptenland. Denn der HERR, euer Gott, ist ein Gott aller Götter und HERR über alle Herren, ein großer Gott, mächtig und schrecklich, der keine Person achtet und kein Geschenk nimmt und schafft Recht den Waisen und Witwen und hat die Fremdlinge lieb, daß er ihnen Speise und Kleider gebe
    Geschrieben steht: Deuteronomium 10:19, 17-18
  191. So sollst du nun den HERRN, deinen Gott, lieben und sein Gesetz, seine Weise, seine Rechte halten dein Leben lang
    Geschrieben steht: Deuteronomium 11:1
  192. So fasset nun diese Worte zu Herzen und in eure Seele und bindet sie zum Zeichen auf eure Hand, daß sie ein Denkmal vor euren Augen seien. Und lehret sie eure Kinder, daß du davon redest, wenn du in deinem Hause sitzest oder auf dem Wege gehst, wenn du dich niederlegst und wenn du aufstehst; und schreibe sie an die Pfosten deines Hauses und an die Tore
    Geschrieben steht: Deuteronomium 11:18-20
  193. überwinde das Böse mit Gutem
    Geschrieben steht: Römer 12:21
  194. Gedenke daß kommt der Glaube aus der Predigt, das Predigen aber aus dem Wort Gottes
    Geschrieben steht: Römer 10:17
  195. Und esset nicht von dem, worüber Allahs Name nicht ausgesprochen ward
    Geschrieben steht: Koran 6:121
  196. Die da sündigen, die strafe vor allen, auf daß sich auch die andern fürchten
    Geschrieben steht: Timotheus 5:20
  197. Den Knechten sage, daß sie ihren Herren untertänig seien, in allen Dingen zu Gefallen tun, nicht widerbellen, nicht veruntreuen, sondern alle gute Treue erzeigen, auf daß sie die Lehre Gottes, unsers Heilandes, zieren in allen Stücken
    Geschrieben steht: 2 Titus 2:9-10
  198. Leide mit als ein guter Streiter Jesu Christi. Kein Kriegsmann flicht sich in Händel der Nahrung, auf daß er gefalle dem, der ihn angenommen hat
    Geschrieben steht: 2 Timotheus 2:3-4
  199. Halt im Gedächtnis Jesum Christum, der auferstanden ist von den Toten, aus dem Samen Davids, nach meinem Evangelium
    Geschrieben steht: 2 Timotheus 2:8
  200. Solches erinnere sie und bezeuge vor dem HERRN, daß sie nicht um Worte zanken, welches nichts nütze ist denn zu verkehren, die da zuhören
    Geschrieben steht: 2 Timotheus 2:14
  201. Lobt den HERRN, alle Heiden, und preiset ihn, alle Völker!
    Geschrieben steht: Römer 15:11
  202. Singet dem HERRN, rühmt den HERRN, der des Armen Leben aus der Boshaften Händen errettet!
    Geschrieben steht: Jeremia 20:13
  203. Wann immer und wo immer das religiöse Leben verfällt und Irreligiösität überhand nimmt, o Nachkomme Bharatas, zu der Zeit erscheine Ich
    Geschrieben steht: Bhagavad gita 4:7
  204. Eines Sinnes seid, gleiche Liebe habt, einmütig und einhellig seid
    Geschrieben steht: Philipper 2:2
  205. Nichts tut durch Zank oder eitle Ehre; sondern durch Demut achte einer den andern höher denn sich selbst
    Geschrieben steht: Philipper 2:3
  206. Ein jeglicher sehe nicht auf das Seine, sondern auch auf das, was des andern ist
    Geschrieben steht: Philipper 2:4
  207. Ein jeglicher sei gesinnt, wie Jesus Christus auch war
    Geschrieben steht: Philipper 2:5
  208. Freut euch, ihr Heiden, mit seinem Volk!
    Geschrieben steht: Römer 15:10
  209. Trachtet am ersten nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch solches alles zufallen
    Geschrieben steht: Matthäus 6:33
  210. Bitte Gott nicht, dass er jemanden bestraft, sondern bitte Gott, dass er alle Erbarmen. Und wenn einer der Strafe würdig ist, so wird Gott ihn peinigen, wenn er will
    Geschrieben steht: Meine Lehre 5